Zunächst wird der Ofen kräfitg vorgeheizt und die "Grill"-Funktion eingestellt. Dann ein tiefes Backblech oder eine große Auflaufform mit Backpapier auslegen und dieses mit Öl bestreichen. Ungefähr 1kg Fisch (zum Beispiel Kabeljaufilet) mit Salz und Pfeffer von beiden Seiten würzen und auf das Blech geben. Die Fischfilets mit etwas Öl besprenkeln und unter dem Grill 5 Minuten erhitzen.
Um die Knusperkruste herzustellen, benötigt man ein hohes Gefäß und einen Pürierstab oder einfach eine Küchenmaschine. Die Masse für den Knusperbelag besteht aus zwei Schichten, einer cremigen, die direkt auf den Fisch gestrichen und einer locker, flockigen, die darüber gestreut wird. Zuerst wird die trockene, lockere Brotkrumenstreuschicht gemixt. Entweder schüttet man 200g frisch geschnittene Weißbrotstückchen in den Mixer oder einfach die selbe Menge an Paniermehl, dazu kommen 2 Knoblauchzehen und etwas Öl. Die Brotkrumenmasse kann jetzt erstmal zur Seite gestellt werden.
Nun wird eine Creme aus einem ½ Glas Sardellenfilets, ½ Glas getrockneten Tomaten, 3 Knoblauchzehen, ½ getrocknete Chilischote, 50g geriebenem Parmesan und dem Abrieb, sowie dem ausgepressten Saft, einer Bio-Zitrone püriert. Am Ende wird noch ein Schuss heller Balsamico unter die Paste gerührt.
Der angegarte Fisch wird mit der feuchten Paste bestrichen und mit der Brotkrumenmasse bestreut. Zum Schluss werden die getrockneten Kräuter darüber gestreut und das ganze mit etwas Öl besprenkelt, damit die Kräuter nicht verbrennen und der erwünschte Knuspereffekt auch wirklich eintritt! Der Fisch kommt nun noch einmal für ca. 10 - 15 Minuten unter den Ofengrill, bis die Kruste richtig lecker aussieht.
Jamie macht dazu noch einen Erbsen-Kartoffelmatsch. Wir haben einfach Erbsen und Kartoffeln ungematscht dazu gegessen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen